Aktuelles

01Jan

Nun ist es da, das neue Jahr!

.... mal wieder.... gute Vorsätze?
Versuche ich ja immer zu vermeiden, aber Ideen oder Pläne habe ich schon immer wieder.... Dieses Mal: meinem Herzen noch stärker folgen, das tun, was sich richtig und gut anfühlt und Freude macht. In diesem Sinne sind schon ein paar Projekte in der Planung und ich freu mich drauf! Und bin ein bisschen nervös und aufgeregt... Ihr werdet hier davon hören.

Lesen Sie mehr ...
14Sep

Herbst - Erkältungszeit?

Der Sommer scheint ja nun wirklich zu Ende zu sein, die meisten von uns haben den Urlaub hinter sich und sind schon wieder voll im Alltag angekommen. Das Wetter ist schon deutlich kühler und ringsumher fangen die Menschen wieder an zu schniefen, schnupfen und zu husten. Wie können wir es verhindern, uns direkt anzustecken und auch zu erkälten? Die Naturheilkunde hat hier ein großes Füllhorn an Handlungsmöglichkeiten um sich abzuhärten oder eine beginnende Erkältung abzuwehren....

Lesen Sie mehr ...
19Jul

Sommerzeit - Urlaubszeit

Der Sommer ist da und wie viele von Ihnen geniesse auch ich meinen Urlaub in der Zeit der Sommerferien. So kann es in den nächsten Wochen manchmal zu Verzögerungen bei Ihren Anfragen kommen, aber keine Sorge, niemand bleibt unbeachtet oder ohne Antwort! <p>Ich wünsche Ihnen allen eine wunderbare, sonnige und nährende Sommerzeit, genug Gelegenheit, die Sonne zu tanken und Wärme zu geniessen, sich zu regenerieren und die zauberhaften Seiten des Lebens zu geniessen!</p>

Lesen Sie mehr ...
13Jun

Schnelle Hilfe bei Hitze

Zu heiß? Kreislaufprobleme? Schlapp?
Kein Wunder bei dem heißen Sommerwetter, nicht jeder kann das gut vertragen. Der Kreislauf macht nicht so richtig mit, man fühlt sich müde, alles ist anstrengend und zäh. Was hilft? Zum Beispiel ganz einfach und schnell "die Tasse Kaffee der Naturheilkunde" - ein schneller kalter Guss auf die Unterarme.

Lesen Sie mehr ...
01Mai

Schmerzen in den Handgelenken?

Kennen Sie das? Man stützt sich auf die Hände auf und es tut in den Handgelenken weh, als ob der Druck da drin zu groß wäre. Ich beobachte das immer wieder bei Kursteilnehmern, dass das ein schon sehr weit verbreitetes Phänomen ist. Die gute Nachricht: zu 99% ist mit den Handglenken alles in Ordnung. Es sind vielmehr die Beugemuskeln an der Innenseite der Unterarme, die so oft verkürzt sind und bei dieser ungewohnten Belastung unter Streß kommen. Das ist übrigens auch eine Erscheinung, die mit der Entstehung von Karpaltunnelsyndrom und Tennis- oder Golferarm (Schmerzen am Ellenbogen) eng zusammenhängt. Was tun?

Lesen Sie mehr ...
15Mär

Tag der Rückengesundheit

So ein Aktionstag bietet sich natürlich dafür an, einfache Standardrezepte für einen gesunden Rücken zu verbreiten. Kann es das überhaupt geben? Wenn ich mir so die Befunde meiner Patienten mit Rückenschmerzen überlege, würde ich sagen, mit zwei einfachen Tipps kommt man schon recht weit: <p>1. BEWEGUNG! Es ist schon wieder fast lächerlich einfach.</p>

Lesen Sie mehr ...
30Jan

Was tun bei... steifem Nacken?

Fast jeder hat es schon einmal erlebt - man wacht morgens auf und ein fieser, stechender Schmerz im Nacken hindert einen daran, den Kopf in eine Richtung zu drehen. Ein ordentlicher "Schulterblick" beim Autofahren? Unmöglich. Im schlimmsten Fall ist der Kopf noch in einer schiefen Haltung wie eingefroren und jeder Versuch von Bewegung wird mit heftigen Schmerzen belohnt.

Lesen Sie mehr ...
01Dez

Was tun bei ....Fersensporn?

Das fragt sich wahrscheinlich Jeder, der plötzlich oder allmählich mit quälenden Schmerzen unter der Ferse beim Auftreten zu tun hat. Die Diagnose lautet meistens Fersensporn - aber woher kommt der so plötzlich? Tatsächlich haben viele von uns

Lesen Sie mehr ...
10Nov

Ein dicker Bluterguss... und nun?

Letzte Woche habe ich es auch mal geschafft,eine Treppe runterzufallen. Gehört wohl als Lebenserfahrung dazu. Sonst ist zum Glück nichts Schlimmeres passiert, nur ein ausgedehnter Bluterguß neben dem rechten Schienbein, vom Knie bis zum Fuß, der ganze Schienbeinmuskel scheint bis in die Tiefe durchsetzt davon. Und während ich so verfolge, wie sich die Verfärbung durch alle Farben des Regenbogens arbeitet,

Lesen Sie mehr ...
29Okt

Jetzt auch bei Facebook!

Nun bin ich auch bei Facebook angekommen! <p><a href="https://www.facebook.com/ClaudiaRoesnerGreven/">https://www.facebook.com/ClaudiaRoesnerGreven/</a></p> <p>Wenn Sie dort aktiv sind und Ihnen die Seite gefällt, können Sie von hier regelmäßig kurze Texte zu verschiedenen Themen lesen. Ich möchte Sie teilhaben lassen an 25 Jahren Erfahrung in der Physiotherapie und Naturheilkunde. Ich gebe Tipps, Übungen, ....</p>

Lesen Sie mehr ...