Ein dicker Bluterguss... und nun?

Letzte Woche habe ich es auch mal geschafft,eine Treppe runterzufallen. Gehört wohl als Lebenserfahrung dazu. Sonst ist zum Glück nichts Schlimmeres passiert, nur ein ausgedehnter Bluterguß neben dem rechten Schienbein, vom Knie bis zum Fuß, der ganze Schienbeinmuskel scheint bis in die Tiefe durchsetzt davon. Und während ich so verfolge, wie sich die Verfärbung durch alle Farben des Regenbogens arbeitet,

(aktuell: gelb mit violetten Stippen), sehe ich vor meinem inneren Auge regelrecht, wie in der Tiefe die Makrophagen arbeiten, die Reste der Blutung aufräumen und dabei Bindegewebsfasern das ganze Gewebe durchsetzen, in alle Richtungen, wie alles regelrecht verfilzt. Das passiert eben bei diesen Reparaturvorgängen im Gewebe. Wir alle haben im Laufe unseres Lebens viele solcher Stellen gesammelt, hier ein kleiner Sturz, da ein Stoß - und immer wieder bleibt eine "Verknotung" in den Faszien, eine verfilzte Stelle, von der aus Spannungen in den Faszien in alle Richtungen ziehen und so auch in entfernten Körperstellen Spannungen erzeugen können. Alle diese kleinen Verknotungen haben Einfluß auf unsere Beschwerden, die kleinen und größeren "Baustellen", die sich immer wieder schmerzhaft in den Vordergrund drängen. Was tun? Ausrollen, Dehnen, elastisch strecken und bewegen, immer wieder und zwar den ganzen Körper, nicht nur im Bereich der Schmerzen. So bekommen all die kleinen Knötchen eine Chance, sich zu lösen und all die alten Spannungen können gehen....
Gestern habe ich angefangen, an meinem Schienbein auszurollen - aua! - aber ich kann spüren, wie sich die Spannungen in der Tiefe lösen und das gut tut - da werde ich wohl noch etwas länger dranbleiben, dazu viel bewegen und dehnen, damit möglichst keine Erinnerung im Gewebe an diesen kleinen Unfall bleibt....