Auch die neuen Kurse halten wir mit Abstand - oder online!

Die Hygieneverordung des Landes NRW würde es schon wieder gestatten, im Kursraum mit den normalen Abständen, wie wir sie früher kannten, zu agieren und dafür für die Nachverfolgbarkeit von Kontakten zu sorgen.
Meinem eigenen Empfinden folgend und nach dem, was ich aus Gesprächen mit Teilnehmern gehört habe, bleibe ich vorerst lieber noch dabei, auch im Kurs die Abstände und relativ strenge Hygieneregeln einzuhalten. Dazu biete ich auch weiterhin Live-Kurse über die Videoplattform zoom an.
Das bedeutet für die Teilnehmer kleine Gruppen mit maximal vier Teilnehmern, eine geradezu luxuriöse Situation, die ein individuelles Eingehen auf alle Teilnehmer erlaubt. So macht das Dehnen und Strecken und Bewegen richtig Spaß!

Alle Teilnehmer in den Präsenzkursen bringen ein wirklich großes Handtuch mit, um die Gymnastikmatte damit zu bedecken, genutztes Material wird nach jedem Gebrauch desinfiziert und frühestens am nächsten Tag wieder benutzt. Auch die Reinigung der Räume und Desinfektion von Kontaktflächen erfolgt in kurzen Abständen. Alle Teilnehmer kommen nach Möglichkeit schon umgezogen zum Kurs, halten auf den Wegen auch die Abstände ein, waschen sich nach Betreten der Praxis die Hände und kommen natürlich nicht bei irgendwelchen Anzeichen für einen Infekt. So können wir uns alle soweit sicher fühlen.

Nach den guten Erfahrungen mit den Kursen über zoom und aufgrund der anhaltenden Nachfrage biete ich auch weiterhin Kurse auf diesem Wege an. Was ich mir und viele sich auch nicht vorstellen konnten, lassen sich die Übungen über die Live-übertragung gut vermitteln und man hat tatsächlich das Gefühl der Gemeinsamkeit innerhalb der Kursstunde, auch Korrekturen sind ganz gut möglich. Technische Probleme gab es bisher kaum und viele Teilnehmer haben auch schon die Gelegenheit genutzt, aus dem Urlaub am Kurs teilzunehmen!
Auch die Krankenkassen unterstützen diese Kursform bis zum Jahresende mit einer Sonderregelung und erstatten anteilig die Kosten für die Präventionskurse per Live-Übertragung nach § 20 SGB.

So kommen wir bei allen Vorsichtsmaßnahem wieder zu einer Art Normalität und können uns ungehindert um die Beweglichkeit und Elastizität unseres Körpers kümmern! Neue Kurse starten am 20. und 21. Oktober und dauern bis zum Beginn der Weihnachtsferien.